2013

This is the place we share all news


Es ist viel passiert.......

Wall.E , Spike & Marly
Wall.E , Spike & Marly

Unsere Amara hatte Zwingerhusten, ein paar Tage später als wir aus Kortrijke zurück gekommen waren. Es ging ihr wirklich schlecht und eine große Sorge war, das der Rest des Rudels auch Zwingerhusten bekommt. Unserer Vorsichtmaßnahmen haben auch gegriffen, denn ausser Aurora , sind dann alle anderen verschont geblieben. Nun sind alle fit und munter und wir geniessen die Vorweihnachtszeit.

Im Paradies geht es stetig weiter und nun habe ich auch einen Kaminofen, der das Haus mit wohliger Wärme versorgt.

Eine besondere Freude ist uns, das Resch Wind Agapi Mou wieder in die V Platzierung gekommen ist und sie sich stetig weiter entwickelt.

Ich bin mehr als glücklich über das Zusammenspiel mit ihrer Besitzerin,  Zuhause eine fröhliche Hundenatur die durch Wald und Flur streift und im Ausstellungsring eine junge Lady mit Spass und Erfolg. Danke Gaby !

Ich wünsche allen Freunden von Resch Wind weiterhin eine besinnliche Vorweihnachtszeit


Was kann man sonst noch so machen ????

Lubov beim Training
Lubov beim Training


Oftmals werde ich von welpeninteresierten Menschen angerufen und sie sind ganz erstaunt, das ich keinen Wert auf den Besuch der Rennbahn oder des Coursings lege. Wie wir ja schon auf der Seite "Resch Wind" erklärt haben, ist dies nicht unser Schwerpunkt, viel mehr die Zucht von sozialverträglichen Hunden , die den täglichen Freilauf in Wald und Flur mit ihrer Familie geniessen.

All das heißt aber nicht , das ein Barsoi oder Greyhound nun faule Sofahocker werden, viel mehr bedeutet es, es werden neue Wege und Möglichkeiten geschaffen, um mit dem  geliebten Vierbeiner seine Freizeit zu teilen.

Hier gibt es nun zwei herausragende Beispiele aus dem A- Wurf ( Barsoi) . Einmal Resch Wind Abbilay, die als Therapiehund von ihrer Besitzerin und Hundeschulbesitzerin ausgebildet wird  und nun ganz neu in einer mir bis dahin unbekannten Übung Resch Wind Aramis ( Lubov aus Finland) ,dieser junge Bursche wird nun ausgebildet im Wald verletzte Tiere zu finden, um sie zu versorgen und wieder der Natur zurück zu führen. Eine besondere Nasenleistung, die er aber sehr gut zu meistern scheint. Auf dem Bild sieht man das er eine Elch Spur entdeckt hat und auch zu deuten weis.

Ich bin mehr als glücklich, das unsere Welpen so vielfältig sind und die Besitzer  so glücklich machen mit ihrem besonderen Wesen und ihrer Intelligenz.....

 

Ein Windhund ist mehr ............................

 


Zuhause gesucht

Für die Wurfschwester Keilly, unserer Mable, suchen wir ein liebevolles Zuhause.

Sie wird nur an private Hände abgegeben und würde sich über einen Sofaplatz mit Familienanschluss freuen.

 

Ihre Beschreibung lautet wie folgt:

Aus familiären gründen Suche ich ein neues zu Hause für unsere Keylee. Sie ist am 31.01.13 geboren. Ist stubenrein, läuft super lieb an der Leine, kennt Babys, Kinder und ist mit allen Artgenossen verträglich. Altersbedingt spielt sie total gerne, ist in der Wohnung aber lieb und liegt auf ihrem Plätzchen. Sie hat keinen ausgeprägten Jagdtrieb, kennt es  ohne Leine frei zu laufen und kommt wenn man sie ruft. Autofahren kann sie auch. Das alleine bleiben, muss man mit ihr noch üben, aber sie lernt schnell. Sie hat derzeit eine Schulterhöhe von ca.70 cm und ist durch ihre wunderschöne Zeichnung eine wahre Augenweide. Wir wünschen uns ein liebevolles zu Hause (gerne auch als Zweithund) in einer Familie wo sie geliebt wird. Selbstverständlich ist die gechipt, geimpft und entwurmt.

 

Wenn jemand  an einem unverbindlichen Kennenlernen Interesse hat, darf er sich gerne bei mir telefonisch oder in einer Email melden . Alle Kontaktinformationen findet ihr unter Kontakt

 


Bad news..... schlechte Nachrichten


Eigendlich war unser Plan nach Brüssel zu fahren aber nun hat sich Spike beim spielen die Rute angebrochen.

Nun müssen wir hier bleiben und wünschen allen Freunden, Ausstellern und Daheimgebliebenen ein schönes Wochenende .


Spike und Mable waren in der Schweiz

Wir waren in der Schweiz und haben die CACIB besucht und anschliessend auf der Eurodogshow ausgestellt.

Es war eine der schönsten Ausstellungen der letzten Zeit , denn es war eine selten erlebte Gemeinschaft am Ring.

So macht ausstellen Spass, auch wenn wir nur als Gäste fungiert haben .

Ich werde geren wieder kommen :-)

 


Sie ist da......... she is here

Our Mable
Our Mable


Sie ist hier, überglücklich können wir unsere zweite Greyhoundhündin "Mable" im Hause Resch Wind begrüßen.

Sie ist eine Zufallsbekanntschaft die uns nicht mehr aus dem Kopf ging und die  in nur wenigen Sekunden zu einem unvergesslichen Wesen wurde.

Ich hatte sie schon oft im Internet bestaunt , aber leider stand unter ihren Bildern immer das sie eigendlich nicht abzugeben sei.

Auf einer meiner Reisen, durfte ich sie dann besuchen und wusste sofort das sie genau hier her passt.

An dieser Stelle geht mein besonderer Dank an Gaby Brühwihler ( Mojave´s) die mir ihre kleine Perle übergeben hat und wir nun als Team diese junge Hündin auf ihrem Weg begleiten.

 

************************************************************************

 

We are very happy to present our second Greyhound bitch at Resch Wind.

I saw her only one time but I couldn´t forget her

Normally she was not for sale , but we found a great appointment  for her. Mable is coowned by Gaby Brühwihler and we are happy to go as a team for that little  pearl.

 


CACIB Bremen

Artefakt Demigod at Resch Wind
Artefakt Demigod at Resch Wind


Da wir in diesem Jahr auf Grund unserer Baumaßnahmen mit unserem neuen Zuhause nicht in Donaueschingen sein können, haben wir einen kleinen Ruhetag eingelegt und haben die CACIB in Bremen besucht.

Spike hat sich super gezeigt und ich bin sehr stolz auf meinen Jungen

 

Weiterhin habe ich noch die Ehre gehabt die große Hoffnung , Sylvianne´s Morphine, von  Sylvia Stahn- Bergrath aus dem Hause Sylvianne´s Whippets in der Jugendklasse ausstellen zu dürfen.

Dort wurden wir mit der BESTEN JUGENDHÜNDIN belohnt.

Danke Sylvia für dein Vertrauen mich mit dieser kleinen Perle in den Ring zu schicken.

( Bild kommt noch :-)

 

*****************************************************************

Because of building the new Resch Wind paradise we were not able to go to Donaueschingen, but we have done a little rest to visit the CACIB in Bremen.

Spike shows his self again just amazing and I am more than proud of my little boy.

 

 

Furthermore, I've had the honor of showing the beautiful  Sylvianne's Morphine  of  Sylvia Stahn-Bergrath out of the  the house Sylvianne's Whippets in the junior class.
There we were rewarded with the BEST JUNIOR FEMALE.
Thank you Sylvia for your trust to send me with this little pearl in the ring.
( photos comes later)


Club Show 2013 in Budapest/ Ungarn

Artefakt Demigod at Resch Wind und ich
Artefakt Demigod at Resch Wind und ich

World Dog Show 2013 , ein besonderer Erfolg für Artefakt Demigod at Resch Wind und mich auf der Club Show.

 


Budapest/ Ungarn .........

Resch Wind Amor
Resch Wind Amor

Auch in diesem Jahr haben wir wieder die Welthundeausstellung besucht. Diesmal sind wir in das schöne , wenn auch für uns fern,e Ungarn gereist. Artefakt Demigod at Resch Wind und Resch Wind Amara haben mich begleitet.

Wir wurden von bestem Wetter verwöhnt und haben sehr liebe und beeindruckende Menschen und Hunde kennengelernt. Natürlich haben wir auch ausgestellt und freuen uns, das wir einen Titel für Spike mit nach Hause bringen durften.

Amara hat sich an allen drei Tagen toll gezeigt und wir sind sehr stolz auf sie. Sie war seid einer Woche in der Jugendklasse, somit die jüngste im ring und hat ihre Sache doch sehr toll gemacht.

In der Zeit in der wir in Budapest waren, hat auch unsere Nachzucht Resch Wind Amaor seine erste Jungendklasse Ausstellung besucht und hat dort ein vorzüglich drei erhalten. Wir sind super stolz auf diesen noch sehr jungen Rüden, der sich dort mit zwei älteren Rüden präsentierete. Herzlichen Glückwunsch noch ein Mal an Familie Rose Hennings und "Ajun"

 

******************************************************************

 

Also this year we have again visited the World Dog Show. This time we are in the nice, if distant for us, traveled Hungary. Demigod Artefakt  at Resch Resch Wind and Resch Wind Amara have accompanied me.

We were spoiled by great weather and have met very affectionate and impressive people and dogs. Of course, we have also issued and are pleased that we were able to bring a title for Spike home.

Amara has shown great on all three days and we are very proud of her. She was only one week in the junior class, just the youngest in the ring and she has done a very great job.

At the time we were in Budapest, our offspring Resch Wind Amaor attended his first junior class exhibition, where he got an excellent three. We are very proud of this still very young males, he presented there with two older males. Congratulations one more time at Rose Henning's family and "Ajun"

 

 


A Beauty on show

Resch Wind A Beauty
Resch Wind A Beauty

Unsere wunderschöne Nachzucht Resch Wind A Beauty , machte ihrem Namen alle Ehre und besuchte ihre erste Ausstellung.

Sie hat einen wunderbaren Einstieg und danke Heike Jahn ( Besitzerin), die "Elenja" ohne Stress und Zwang vorgeführt hat.

Danke ebenso Rosemarie Euskirchen, die Elenja für dieses Bild in Scene setzte .

 

Auf diesem Wege kann ich mich nur noch mal bei allen Welpenbesitzern bedanken, die unseren A- Wurf so liebevoll umsorgen.

 

**********************************************************

 

Our beautiful offspring Resch Wind A Beauty, made their name and attended her first exhibition.
She has a wonderful introduction and thank Heike Jahn (owner),  she  has demonstrated "Elenja" without stress and duress.
Thank you as well Rosemarie Euskirchen, shows Elenja in this image scene.

In this way, I can only thank you again for all puppy owners who care for our A-litter so lovingly.

 
 
 
 
 

On tour

Neben dem Ausstellen unserer Hunde und dem Reisen in allerlei Länder, ist die Entdeckung der Natur mit unseren Langnasen ein weiteres Hobby, das wir intensiv betreiben.

Meisst googeln wir  über Google earth aus, wo sich ein besonderes Plätzchen versteckt haben könnte, um es dann zu finden und zu erkunden.

Manchmal haben wir so ein besonderes Glück und es findet sich ein wahres Paradies für Mensch und Tier.

So wie diesen 1. Mai als wir dieses besondere Plätzchen gefunden haben.

Einige Bilder findet ihr unter "BEST PICTURES"

Viel Spass dabei

 

********************************************************************

 

In addition to show our dogs and traveling in all sorts of countries, the discovery of nature is another hobby that we operate intensively.
Mostly, we googled out on Google earth, where a special place could have hidden, in order to then find and explore.
Sometimes we find such a special place and we are happy if there is a real paradise for humans and animals.
Just as this first May, we have found this particular cookie.

 Some pictures can be found under "BEST PICTURES"
Enjoy it


Ostercappeln

Bei recht kühlen Temperaturen habe ich den jungen Rüden Sylvianne´s Nagano in Ostercappeln ausgestellt.

Es war das erste Mal für mich einen Whippet aus Fremdbesitz zu zeigen.

Trotz der etwas kleineren Größe, haben wir ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielt.

Ich danke Frau Sylvia Stahn- Bergrath , Sylvianne´s Whippets, das sie mir ihren Schützling anvertraut hat und ich ihn zum BEST PUPPY MALE in Konkurenz mit zwei weiteren Rüden , zeigen durfte. Dank auch dem Richter B. Fritz (D), für dieses Ergebnis.

 

**********************************************************************

 

When quite cool temperatures I have a young male Sylvianne's Nagano exhibited in Ostercappeln.
It was the first time for me, to show a Whippet from foreign ownership.
Despite the slightly smaller size, we have achieved a satisfactory result.
Thank you Mrs. Sylvia Stahn-Bergrath, Sylvianne's Whippets, who entrusted me her joung male to show.  He was the BEST PUPPY MALE in competition with two other dogs in the end.  Thanks also to the judge Mr B. Fritz (D) for this result.

 

 


The spring is here

Endlich ist der Frühling da und wir können wieder viel Zeit draußen verbringen.

Die Hunde genießen es sichtlich und nutzen jede Gelegenheit um am Strand zu toben , zu rennen oder einfach nur im Sand zu liegen.

In diesen Momenten wird uns  wieder bewusst wie schön der Frühling ist .

Am Samstag werden wir in Ostercappel ausstellen , aber das Resch Wind Team wird nur als Zaungast anwesend sein, denn ich werde mich mal in einer kleineren Rasse probieren.

Am Montag fliege ich dann um zukünftigen Welpenbesitzer ihren Schützling zu übergeben.

Neben all unseren Reiseplänen, die uns ja auch bald nach Budapest führen, werden wir bald große Neuigkeiten ankündigen , die das Leben mit und um "Resch Wind " bereichern ...... es lohnt sich also abzuwarten.

Wir wünschen allen Freunden ein schönes Wochenende und eine zufriedene Woche

 

********************************************************************

 

Finally spring is here and we can spend a lot of time outside again.

The dogs obviously enjoy it and take every opportunity to romp on the beach, run or just lying in the sand.

 

On Saturday we will show in Ostercappeln, but the  Resch Wind team will be present only as an onlooker, because I'm going to try it in a smaller breed.

 

Besides all of our travel plans, we travel soon  to Budapest, we will announce great news the next time ...... So it is worth to be seen.

We wish all our friends a great weekend and a happy week

 

 


The future of Resch Wind Greyhounds

Fritzens Alberta
Fritzens Alberta

Fritzens Alberta unsere EVE, wird die Stammmutter unserer Greyhoundzucht. Neben einem besonders freundlichem und ausgeglichenem Wesen, zeichnen sie ihre Standardqualitäten als Stammhündin unserer Zucht aus.

Ausgestattet mit einem exzellenten Gangwerk hat sie viele Liebhaber in der Greyhoundszene. Schon in sehr jungem Alter bis heute hat sie Siege, als BESTE HÜNDIN und BESTE DER RASSE, auf verschiedenen Ausstellungen errungen. Schönheit und Familienqualitäten zeichnen diese junge Hündin aus. 

Sowohl im Freilauf als auch in der Familie ist sie immer unauffällig und sehr liebevoll.

Schon bei unserem letztem Wurf war sie  fürsoglich und hat sich der Welpen von Alesja angenommen und die Rolle als Tante übernommen.

Wir freuen uns auf diese Kombination Fritzens Alberta x Artefakt Demigod at Resch Wind.

 

Für mehr Informationen und zur Reservierung Ihres Welpen, nutzen Sie bitte das Kontaktformular oder rufen Sie uns gerne an .

 

*******************************************************

 

 

Fritzens Alberta, our EVE, the matriarch of our Greyhound breed. In addition to a very friendly and even temperament, she draw their standard qualities as a foundation bitch from our kennel.
Equipped with an excelent movement, she has many lovers in the Greyhound scene. From a very young age until today, she got  BEST FEMALE and BEST OF BREED, at various exhibitions. Beauty and family qualities charaterize this young bitch.
Free running, as well as in the family, she is always unobtrusive and very loving.
Even at our last litter of puppies she was taking care of Alesja puppies  and took over the role as an aunt.
We are looking forward to this combination Fritzens Alberta X Artefakt Demigod at Resch Wind.

 

 For more information and to book your puppy please feel free to use the contact form or call us.

 

 


Summer litter

Artefakt Demigod at Resch Wind
Artefakt Demigod at Resch Wind

Wir freuen uns, unseren Rüden für den Sommerwurf 2013  zu bestätigen.

Artefakt Demigod at Resch Wind, wird der Vater des B- Wurfes, der in diesem Sommer fallen soll.

Er ist angekört und NP frei. 

Gerne dürfen sie sich mit uns in Verbindung setzten, um ihren Welpen zu reservieren .

 

****************************************************

 

We are happy to present our male Artefakt Demigod at Resch Wind .

He will be the father of the "B"- litter this summer.

He is registered as a stud and NP free

 

Feel free to reserve your puppy.


Borzoi show of the year 2013

Zwei wirklich aufregende und spannende Tage sind nun zu Ende.

Auf der Barsoi Jahres Ausstellung, konnten wir stolz unseren Nachwuchs vorstellen. Wir haben uns sehr über die Ergebnisse gefreut und danke allen Besitzern, das sie sich die Mühe gemacht haben hier nach Bremen zu kommen und ihre Schützlinge ausgestellt haben.

Ebenso ein riesen Danke an die, die immer helfend zur Hand waren Björn Weller ( Kamerakind), Roman Rösch ( Organisation ) , Sylvia Stahn- Bergrath und Nina Becker ( Handler und junior Handler) .

Ein Event in dieser Größe ist etwas besonderes und es wird noch lange in Erinnerung bleiben.

Danke das ihr da wart und so tapfer mit mir gefroren habt.

 

online: Ergebnisse & photos

 

************************************************

 

Two really exciting and thrilling days are now over.
On the Borzoi show of the year 2013, we could proudly introduce our youngsters. We were delighted with the results and thank all the owners that they have taken the trouble to come here to Bremen and have issued their Borzois.

Also, a huge thank you to those who were always helping hands like Björn Weller (Kamerakind), Roman Rösch (organization), Sylvia Stahn-Bergrath and Nina Becker (handlers and junior handler).
An event of this size is something special and it will long be remembered.
Thank you that you have been there and you've frozen so bravely with

 

online: results & photos

 


Fun ......Fun.........Fun

Fun Fun Fun
Fun Fun Fun

Die letzten Tag waren wir mit unserer Planung für die Reise nach Budapest zur Welthundeausstellung beschäftigt :-)

Dadurch ist die Pflege der Homepage etwas in Vergessenheit geraten :-) .... aber dafür gibt es heute ein großes Album aus dem letzten Besuch in der Lüneburger Heide .

 

****************************************************

 

The last days we have planed our travel to Budapest for the World Dog Show.

But today I have a big album for you from our last out in " Lüneburger Heide "

 

 


Groningen & Moskau

HAPPY :-)
HAPPY :-)

Wir waren in Groningen (NL) zur CACIB, leider konnten wir Aurora nicht mitnehmen, da ihre Wunde immer noch nicht gans ausgeheilt ist, aber zur nächsten Ausstellung wird sie dabei sein.

Die Ergebnisse sind eingefügt und wir haben ein paar Bilder von unserem Besuch in Moskau/ Russland hochgeladen .

 

********************************************

 

We were in Groningen (NL) for the CACIB, unfortunately we could not take with Aurora us, because her wound is still not healed , but the next show, she will be there.

The results are added and we have uploaded a few pictures from our visit to Moscow / Russia.


Langerwisch 23./24. Feb. 2013

Wiedersehen
Wiedersehen

Wir waren in Langerwisch und neben unseren Erfolgen , haben wir uns besonders über den Besuch von Armastus und seiner Familie gefreut.

Wir freuen uns darüber wie toll er sich entwickelt hat und er seine erste Ausstellung mit dem PUPPY BEST MALE verlassen hat .

 

Alle Ergebnisse findet ihr bei den Results 2013 und natürlich haben wir die schönsten Momente im Album 2013 festgehalten.

 

***********************************************

 

We were in Langerwisch and next to the great results, we were happy to meet Armastus and his family.

We are very happy how he developed and he get on his first show the PUPPY BEST MALE

All results you find on the results 2013 and all these fantastic moments you can find in the album 2013.

 


Jetzt gehts los..... now we start

Amara & Aurora
Amara & Aurora

Nun ist es endlich wieder so weit und die Winterpause neigt sich dem Ende. Wie in den letzen Jahren starten wir unsere Saison in Langerwisch. Besonders freuen wir uns, das wir unsere Nachzucht aus CH Ambros of the Wicklow Hunters  &  CH Alesja vom Euskirchenhof, das erste Mal im Ring zeigen dürfen.

 

***********************************************

 

Now the it´s time to finish the winter rest. Like in the last years we start our Show season in Langerwisch. We are happy to present our breeding of Ch Ambros of the Wicklow Hunters  &  CH Alesja vom Euskirchenhof the first time in the ring.

 


Wo ist der Frühling....... Where is the spring?


on tour

Girls-water-fun
Girls-water-fun

Wir waren an der Nordsee und haben die Bilder hochgeladen  und Resch Wind A Beauty ist in ihr neues Zuhause gezogen.

 

**************

 

We were at the Northsea and share the photos .

Resch wind A Beauty is at her new family


Rottis Familie..... Rottis family

Resch Wind A Beauty
Resch Wind A Beauty

Am Sonntag wird unsere kleine A Beauty , genannt Rotti, ihre neue Familie kennenlernen.

 


Winterspass......winterfun

Die Winterzeit ist eine sehr kalte,

 aber auch schöne Zeit für die Hunde. Spass haben sie trozdem ...... bei jedem Wetter

 

*Winterspass/ winterfun album*

 

The wintertime is a very cold,

but a beautiful time for the dogs.

They have fun.......

                                                                 with every weather


DOG`S TRAVEL

Nun ist es soweit und wir können mit unserem Service DOG`S TRAVEL durchstarten.

Bei uns reist euer Hund oder auch die Katze, mit freundlichen Personal von Anfang an !

Egal ob ab Deutschland oder einem anderen europäischen Land, mit uns kommt euer Wunschtier sicher an

Alle wichtigen Informationen findet ihr auf

 

WWW:DOGS-TRAVEL.COM

DOG`S TRAVEL

Now we can start with our new service DOG`S TRAVEL

Your dog or cat, too, travel with a friendly person

from the very first moment .

We take your pet from Germany and Europe

 and bring it to the new owner or pick it up for you.

All important infos you find under this link, feel free to ask !

 

WWW:DOGS-TRAVEL.COM


New photos

Wir waren in Slovenien und haben Bilder von Wolkowo Borzois mitgebracht.

Besuche sie in der Galerie

*********************************

 

We were at Slovenia and we bring some photos from Wolkowo Borzois with us.

Visit them at the galerie


Video at you tube

Für alle Fans von Pink Floid und Barsois

 

For all fans of Pink Floid and Borzois

 

http://www.facebook.com/l.php?u=http%3A%2F%2Fwww.youtube.com%2Fwatch%3Fv%3DTGFNnpWOyq4&h=IAQGafTkQ


Most like 2013
Most like 2013

Im letzten Jahr haben wir ja viele Bilder hier und bei Facebook geteilt. Es ist dann sehr spannend zu sehen, welche Bilder besonders gemocht wurden.

Wir haben das Ergebnis auswerten lassen und wollen es für all die, die nicht auf FB registriert sind, das Ergebnis hier ebenso präsentieren.

********************************************************

 

Last year we had share a lot of photos, here and on FB.

It´s really exciting to see which photos are the most liked ones. I will share  the result  with all of you , who are not on Facebook.

 

 


BILDER ZUM BESTELLEN/ PICTURES FOR ORDER

 

Für alle die die ihr Weihnachtsgeld noch verschönern wollen, finden sich hier wunderschöne Bilder in vielen Größen zum bestellen.

Die Bilder werden gemalt nach alten Vorlagen

****************************

For all those who want to beautify their Christmas bonus yet, see here beautiful pictures in many sizes to order.

The images will be repainted by artists

 

GREYHOUND

&

BORZOI 


HAPPY NEW YEAR 2013

Meine lieben Leser von Resch Wind, wir wünschen euch allen ein frohes und gesundes neues Jahr.

Hier bei Resch Wind sind in diesem Jahr einige Dinge geplant und wir werden wie bisher einiges so lassen , aber auch anderes verändern. Wir werden so weit wie möglich   rund um Greyhound, Barsoi und Wissenswertes informieren. 

 

******************************************************

My dear readers of Resch Wind, we wish you all a happy and healthy new year.

Here at Resch Wind we  planned  a few things this year  and we will inform you continue more with all about Greyhound, Borzoi and informations.